Sie sind hier: Startseite » Ergotherapie » Pädiatrie Pädiatrie In der Pädiatrie helfen wir als Ergotherapeuten Ihnen bei der Förderung der körperlichen, emotionalen, seelischen und geistigen Entwicklung Ihres Kindes. Wir fördern und unterstützen ihr Kind in folgenden Kompetenzen: Koordinationsfähigkeit, Bewegungsfähigkeit, Gleichgewicht altersgerechte Mal- und Schreibbewegungen eigene Stärken kennen und „Selbst-Bewusstsein“ Hand- und Fingergeschicklichkeit und feinmotorische Fähigkeiten mit Händen und Zehen Wahrnehmungsfähigkeiten im Berührungsempfinden, Hören und Sehen erfolgreiche Lernstrategien -> Organisieren, Planen, Erinnern, Probleme lösen, Lernen Aufgabenverständnis und Umsetzung von Aufgaben mathematisches Grundverständnis und Lese-Rechtschreiberwerb Konzentration und Aufmerksamkeitsqualität Impulskontrolle und Frustrationstoleranz Nutzen erfolgreicher Kompensationsstrategien (Finden besonderer individueller Lern- und Handlungsstrategien) Gruppenfähigkeit und soziale Interaktionsfähigkeit Die ergotherapeutische Behandlung in der Kinderheilkunde fördert Säuglinge, Kinder und Jugendliche in ihren sozialen Kompetenzen, im schulischen Bereich bei Teilleistungen wie in der Mathematik und dem Lese-Rechtschreiberwerb. Sie fördert Kinder und Jugendliche in ihrer altersgemäßen Entwicklung, zur Unterstützung der psychomotorischen grob-, fein- und graphomotorischen Fähigkeiten, u. a. durch Findung von hilfreichen Strategien zur Aufmerksamkeits- und Konzentrationsverbesserung und bei cerebralen Läsionen. Im Therapiezentrum Anita Brüche werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene von jeweils spezialisierten Ergotherapeuten betreut. Neben der Förderung der Entwicklung besteht eine weitere wichtige Aufgabe unserer Arbeit in der Behandlungen von Beeinträchtigungen durch Behinderungen bei Kindern. Die Behandlung von starken Einschränkungen oder Behinderungen Störungen des Bewegungsablaufs, spastische Lähmungen, Anfallsleiden, Hydrocephalus, Spina bifida, Muskeldystrophien etc. sensomotorischen Entwicklung Wahrnehmungsfähigkeit und Wahrnehmungsverarbeitung Ausfallerscheinungen bzw. Verzögerungen in der Sozialentwicklung Die Förderung benachteiligter Menschen ist uns als Therapeuten ein besonderes Anliegen. In unserer hauseigenen Akademie und in den wöchentlichen internen Trainings finden diese Behandlungen besondere Beachtung und der Austausch von Erfahrungen wird in unserem Therapiezentrum intensiv gefördert. Besonders bei Kindern, die naturgemäß noch über ein großes Potenzial für mögliche Veränderungen durch die Therapie und für das Lernen im Allgemeinen verfügen, können durchaus deutliche Erfolge erzielt werden. Wir wenden u. a. folgende wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethoden an Marburger Konzentrations Training Kinder und Jugendliche mit verringerter Konzentration lassen sich leicht ablenken und neigen zu Unaufmerksamkeit im Unterricht. Durch abfallende Leistungen und Frustration besteht die große Gefahr, dauerhaft hinter den eigentlichen Fähigkeiten zurückzubleiben. Das MKT kann erheblich dazu beitragen, die Konzentration und damit auch die Freude an der eigenen Leistungsfähigkeit neu zu entfachen und neues Selbstvertrauen beim Lernen zu schaffen. Weiterlesen Triple P – Einzeltraining Kinder und Eltern bilden eine enge Gemeinschaft über viele Jahre, in denen Eltern ihren Kindern alles beibringen und die Kinder zur richtigen Entwicklung anleiten wollen. Das Positive Parenting Program als eines der weltweit anerkanntesten und wirksamsten Elternprogramme hilft Eltern ein nachhaltig harmonisches Familienleben zu gestalten und bewährte, bewusst positive Erziehungsfertigkeiten zu unterstützen. So bauen Sie eine von Grund auf gute Beziehung zu Ihren Kindern auf. Weiterlesen Sensorische Integrationstherapie Kinder erlernen ihre Umwelt und Umgebung durch unzählige neue Reize und Eindrücke, die in immenser Geschwindigkeit unbewusst sortiert, mit einander verknüpft und im Gehirn interpretiert werden. Gelingen bestimmte Koordinierungen nicht oder nur vermindert, kommt es zu Beeinträchtigungen. Lernstörungen und Schwierigkeiten im Alltag sind die Folge. Die sensorische Integrationstherapie hilft die Koordination gezielt zu trainieren und Fähigkeiten neu freizusetzen. Weiterlesen Affolter Therapie Die Affolter-Methodik ist ein praktisch anwendbares neurophysiologisches Konzept zur Verbesserung von Wahrnehmungsstörungen nach Schädigungen des Zentralen Nervensystems. Weiterlesen Bobath Wenn bei Kindern Beeinträchtigungen des zentralen Nervensystems zu Störungen der Motorik, der Wahrnehmung und des Gleichgewichts führen, Verbindungswege (Synapsen) beeinträchtigt oder unterbrochen sind, können diese durch richtige und konsequente Förderung bzw. Stimulation neu hergestellt bzw. betroffene Bereiche neu verbunden werden. Die Bobath-Therapie nutzt diese beachtlichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns und des Muskelsystems, um durch gezielte Stimulation unterschiedlichste Fähigkeiten zu trainieren. Weiterlesen